EUDEC Deutschland Treffen in der Freien Schule Leipzig

Etwa 40 Teilnehmer aus ganz Deutschland trafen sich mit Gästen aus Griechenland, Israel und den USA zu einem intensiven Austausch.

“Es ist immer wieder schön, ein EUDEC Treffen in unserer Schule auszurichten.” sagt Benni Schmutzer, Lehrer an der Freien Schule Leipzig und Mitglied im Council der EUDEC, der Europäischen Mutterorganisation von EUDEC Deutschland. “Schließlich ist die Gründung vor vier Jahren von hier ausgegangen.”

Neben der Mitgliederversammlung, auf der zahlreichen Formalien diskutiert und beschlossen wurden, waren die informellen Gespräche und Arbeitsgruppen, die sich spontan bildeten wieder das lebendige Zentrum des Treffens. Hier ging es um nützliche Tipps zur Gründung einer demokratischen Schule ebenso wie um den Austausch zwischen langjährigen Praktikern.