Mitarbeiter der Freien Schule Leipzig absolvieren eine Weiterbildung in Demokratie

Betzavta Workshop als lebendiges Training in Demokratie

“Ich war überrascht, wie schnell man bei diesem Training mit den eigenen Werten, Überzeugungen und stillschweigenden Annahmen konfrontiert wird.” sagt Franziska Helmbold, Lehrerin an der Freien Schule Leipzig. Bei Betzavta (der Begriff kommt aus dem Hebräischen und bedeutet: Miteinander) werden reale Konflikte provoziert und von den Teilnehmern gelöst – oder auch nicht.

Es gibt kein richtiges, falsches oder erwartetes Verhalten. Der Prozess der sich jeweils zwischen den Teilnehmern entwickelt wird anschließend gemeinsam reflektiert und führt schnell zu einer intensiven Auseinandersetzung mit eigenen Haltungen und Werten. Damit ist Betzavta bei weitem aktiver und intensiver als vieles, was unter dem Stichwort Demokratiepädagogik angeboten wird. Das ist auch der Grund warum sich das pädagogische Team entschloss, diese Weiterbildung als komplette Gruppe zu absolvieren.