Chronologie der Auszeichnungen

Auszeichnung “Offizielles UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt”

Ausgezeichnet wurden die kontinuierlichen Bemühungen der Freien Schule um Nachhaltigkeit und Artenschutz: “Durch Projektarbeit erreicht es die Schule, den Wert von Natur und das gesellschaftliche Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken.”

2012

Hauptpreis beim sächsischen Wettbewerb »Gemeinsam ausgezeichnet – Kooperation von Schule und Hort«

Die Jury erkannte der Schule den mit 2000,- Euro dotierten Preis zu für ihre richtungsweisende und innovative Kooperation zwischen Schule und Hort.

3. Preis beim Wettbewerb »Entdecke die Vielfalt« der Deutschen Bundesstiftung Umwelt

Die Agenda-Gruppe der Freien Schule gewann mit dem Projekt “Vegane Woche” in der Kategorie “Global handeln” den 3. Preis.

Förderung einer Schülerbegegnung der Harold-Bob-Stiftung

Für ihren Einsatz für die Deutsch-Jüdische Verständigung wird die Freie Schule Leipzig von der Harald Bob Stiftung im Centrum Judaicum in Berlin geehrt.

Auszeichnung beim Wettbewerb “Ideen Initiative Zukunft“ der Deutschen UNESCO Kommission und des dm-Drogeriemarkts

Beim Wettbewerbs “Ideen Initiative Zukunft” wird die Agenda-Gruppe der Freien Schule Leipzig für ihren Einsatz ausgezeichnet, Wege für ein nachhaltiges Leben und Wirtschaften zu finden. Ausgezeichnete Projekte durften für eine halbe Stunde an der Kasse eines dm-Marktes sitzen und das vereinnahmte Geld (1.500 €) als Spende behalten.

Besondere Anerkennung beim Umweltpreis der Schulen der Stadt Leipzig

Erneut kann die Agenda-Gruppe der Freien Schule Leipzig sich über einen Preis in Höhe von 400,- € freuen. Im Umweltwettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig würdigte die Stadt damit das kontinuierliche Engagement der Schule in diesem Bereich.

»Schule der Toleranz« Besondere Würdigung

Für das Projekt: “Meine Stimme zählt – Demokratie im Schulalltag leben“, namentlich die zweimal wöchentlich tagende Große Schulversammlung, erhält die Schule eine besondere Würdigung.

Sächsischer Jugendkunstpreis in der Kategorie Bildende Kunst

Vier Schüler der Freien Schule gewinnen in der Kategorie “Bildende Kunst” den Sächsischen Jugendkunstpreis.

Förderung beim Wettbewerb: Ideen-Initiative-Zukunft: gemeinsam gestalten wir die Zukunft, Deutsche UNESCO-Kommission, dm-Drogeriemarkt

Durch die Vorstellung von bürgerschaftlichem Engagement in einem dm-Markt hat die Freie Schule Leipzig vielen Menschen das Thema Nachhaltigkeit nähergebracht.

Preisträger im Umweltwettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig

Die Schule darf wegen ihres Engagements für die Umwelt den Titel “Preisträger im Umweltwettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig“ ein Preisgeld von 750 € in Empfang nehmen.

Preis beim Wettbewerb »Ideen, Initiative, Zukunft« des dm-drogerie markt

Die Agendagruppe der Freien Schule Leipzig hat mit ihrer Arbeit innerhalb des Stadtviertels Grünau – Planung einer Streuobstwiese, Nistmöglichkeiten für Vögel schaffen – eine weitere Anerkennung bekommen.

Besondere Anerkennung beim Umweltwettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig

Für das Projekt “Naturnahe Gestaltung des Schulumfeldes im Stadtteil Grünau“ erhält die Schule eine Besondere Anerkennung.

Preis beim Wettbewerb »Sei ein Futurist« von UNESCO und dm-Drogeriemarkt

Für ihr Nachhaltigkeitsprojekt “agenda-Gruppe der Freien Schule Leipzig” erhält die Schule ein Preisgeld in Höhe von 1000€.

»Schule der Toleranz« Besondere Würdigung

Prämiert wurde das Projekt der für Regelverstöße zuständigen kleinen Schulversammlung.

»Schule der Toleranz«

Die Freie Schule Leipzig wird vom  Kriminalpräventiven Rat der Stadt Leipzig erneut mit dem Titel »Schule der Toleranz« ausgezeichnet.

Preis beim Wettbewerb »Mathe erleben!« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Im Jahr der Mathematik 2008 gewinnt die Freie Schule Leipzig einen Preis beim bundesweiten Wettbewerb “Mathe erleben” mit ihrem Projekt “Ach, das ist auch Mathe – Mathematik mit Material in großen Mengen”

Die Freie Schule Leipzig wird offizielles UN-Weltdekade-Projekt »Bildung für nachhaltige Entwicklung«

Für die konsequent nachhaltige Planung und Durchführung der ersten European Democratic Education Conference EUDEC mit mehr als 400 Teilnehmern aus über 25 Ländern wird die Freie Schule als offizielles UN-Dekade-Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung geehrt.

Besondere Anerkennung beim Umweltwettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig

Die Jury spricht der Freien Schule Leipzig eine besondere Anerkennung für ihre Arbeit im Bereich Ökologie / Nachhaltigkeit aus.

»Schule der Toleranz«

Die Freie Schule Leipzig wird vom  Kriminalpräventiven Rat der Stadt Leipzig mit dem Titel »Schule der Toleranz« ausgezeichnet.

Preis beim bundesweiten Wettbewerb »Neue Wege für Jungs«

Prämiert wurde die Freie Schule Leipzig, weil sie Jungen Räume zur Verfügung stellt, die von ihnen selbst kreativ mitgestaltet werden können. Gleichzeitig werden durch die pädagogische Begleitung tradierte Männlichkeitsbilder kritisch hinterfragt.

Preis beim Umweltwettbewerb der Schulen der Stadt Leipzig

Die Freie Schule erhält eine besondere Anerkennungen für schulische Aktivitäten im Umweltbereich.