Freie Schule Leipzig gewinnt den sachsenweiten Wettbewerb “Gemeinsam ausgezeichnet” zur Kooperation von Grundschule und Hort

Die Jury erkannte der Schule den mit 2000,- Euro dotierten Preis zu für ihre richtungsweisende und innovative Kooperation zwischen Schule und Hort.

“Wenn man in der Freien Schule Leipzig nach dem Hortzimmer fragt, wird man wohl keine Antwort bekommen.” meinte Laudator Thomas Markert von der TU Dresden. Schule und Hort seien so eng verzahnt, dass die Schüler den Unterschied gar nicht wahrnehmen könnten. Diese Vernetzung liegt ganz im Interesse des Kindes, das während der Schulzeit am Vormittag und der Hortzeit am Nachmittag doch immer das Gleiche sei, wie während des Fachtages mehrfach von verschiedenen Rednern betont wurde.

Die Preise wurden vom Schirmherren des Wettbewerbs, dem sächsischen Kultusminister Roland Wöller vergeben. Im Anschluss an die Preisverleihung hielt die Psychologin Oggi Enderlein einen Vortrag, in dem sie Thesen für eine gute Ganztagsschule im Interesse der Kinder vortrug. Viele ihrer Forderungen wie: Selbstbestimmung des Arbeitstempos, nach der eigenen Meinung befragt werden und keine Hausaufgaben werden von der Freien Schule Leipzig seit Jahren vorbildlich umgesetzt.