»Mimachfonds Sachsen –  Preis für Konfliktlösungsmodell VZK

31.05.2020 – Unser Konfliktlösungsgremium „VZK“ (Vertrauen – Zuhören – Klären) hat sich beim diesjährigen Ideenwettbewerb der Sächsischen Mitmach-Fonds beteiligt im Wert von 5.000 € dürfen wir eine Weiterbildung durchführen – Schüler*innen und Pädagog*innen entscheiden gemeinsam über den Einsatz dieser Förderung.

»DemokratieErleben – 2. Preis für demokratische Schulentwicklung

16.11.2015 – Die Jury begründete die Preisvergabe damit, dass in unserer Schule Kinder und Jugendliche gemeinsam mit Erwachsenen Demokratie in besonderem Maße lernen, leben und gestalten können und dass wir zu den Schulen gehören, die sich für eine inklusive Schulkultur stark machen, die Beteiligung großschreiben und kulturelle Vielfalt schätzen.

»Schule der Toleranz 2013« Titel

20.06.2013 – Erneut erhält die Freie Schule den Titel “Schule der Toleranz” verbunden mit einem Preisgeld von 500,- €. Mit insgesamt 13 verschiedenen Projekten unter der Gesamtüberschrift “Toleranz muss gelebt werden” konnte sie die Jury überzeugen.

»Schule der Toleranz« Besondere Würdigung

21.06.12 – Für das Projekt: “Meine Stimme zählt – Demokratie im Schulalltag leben“, namentlich die zweimal wöchentlich tagende Große Schulversammlung, erhält die Schule eine besondere Würdigung.

Ehrung für deutsch-jüdische Verständigung

29.03.12 – Für ihren Einsatz für die Deutsch-Jüdische Verständigung wird die Freie Schule Leipzig von der Harald Bob Stiftung im Centrum Judaicum in Berlin geehrt.

»Schule der Toleranz« Titel

02.06.08 – Die Freie Schule Leipzig wird vom  Kriminalpräventiven Rat der Stadt Leipzig mit dem Titel »Schule der Toleranz« ausgezeichnet.

»Offizielles UN-Dekade-Projekt Biologische Vielfalt« Auszeichnung

27.02.13 – Ausgezeichnet wurden die kontinuierlichen Bemühungen der Freien Schule um Nachhaltigkeit und Artenschutz. Durch Projektarbeit erreicht es die Schule, den Wert von Natur und das gesellschaftliche Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu stärken.

»Umweltpreis der Schulen der Stadt Leipzig« Besondere Anerkennung

09.07.12 – Erneut kann die Agenda-Gruppe der Freien Schule Leipzig sich über einen Preis in Höhe von 400,- € freuen. Im Umweltwettbewerb für die Schulen der Stadt Leipzig würdigte die Stadt damit das kontinuierliche Engagement der Schule in diesem Bereich.

»Entdecke die Vielfalt« der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, 3. Preis beim Wettbewerb

05.05.12 – Die Agenda-Gruppe der Freien Schule gewann mit dem Projekt “Vegane Woche” in der Kategorie “Global handeln” den 3. Preis.

Inklusion

»Gemeinsam ausgezeichnet – Kooperation von Schule und Hort« Hauptpreis beim sächsischen Wettbewerb

04.03.12 – Die Jury erkannte der Schule den mit 2000,- Euro dotierten Preis zu für ihre richtungsweisende und innovative Kooperation zwischen Schule und Hort.

Preis beim bundesweiten Wettbewerb »Neue Wege für Jungs«

17.04.07 – Prämiert wurde die Freie Schule Leipzig, weil sie Jungen Räume zur Verfügung stellt, die von ihnen selbst kreativ mitgestaltet werden können. Gleichzeitig werden durch die pädagogische Begleitung tradierte Männlichkeitsbilder kritisch hinterfragt.