Freie Schule Leipzig gewinnt Sächsischen Jugendkunstpreis 2011

Vier Jugendliche der Freien Schule Leipzig gewinnen den Sächsischen Jugenkunstpreis in der Kategorie Bildende Kunst.

Herzklopfen hieß das Thema des diesjährigen Wettbewerbs und Herzklopfen hatten mit Sicherheit auch die vier Schülerinnen während der Preisverleihung. “Wir konnten zuerst gar nicht glauben, dass wir gemeint sind, als unsere Namen aufgerufen wurden.” meint Lara, 12 Jahre, eine der Gewinnerinnen.

In ihrer Gemeinschaftsarbeit zeigen die vier Jugendlichen verschiedenste Figuren jeweils mit ihrem individuellen Herzschlag. Die Laudatoren sagten dazu: “Sie haben dieses Unterfangen mit Bravour und mit großer Originalität umgesetzt. Unterschiedliche Personen als Torso in ihrer unterschiedlichsten Funktion und Bedeutung, ob als Weihnachtsmann, als Sportler, als Oma, als Tänzerin oder Meerjungfrau haben ein Herz, das sie deutlich nach außen tragen und ihr spezifisches eigenes Herzklopfen. Bei ihnen hat sogar der Tod ein Herz, und so haben uns ihre Aussagen zum Thema auch wirklich weitergeholfen, um zu diesen letzten Erkenntnissen der Menschheit zu gelangen.”
Wer die Chance verpasst hat, die preisgekrönten Werke zu sehen, bekommt jetzt noch einmal die Gelegenheit dazu. Eine kleine Auswahl der bildkünstlerischen Arbeiten wird vom 6. bis 27. Februar im Foyer des Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz, Albertstraße 10, in Dresden ausgestellt. Anschließend wandert die Ausstellung zur Geschäftsstelle der Verbundnetz Gas AG, Braunstraße 7, in Leipzig. Die Ausstellung wird mit einem kleinen kulturellen Programm am 8. März um 16 Uhr eröffnet und wird bis zum 27. April zu bestaunen sein.
Viel Freude beim Schlendern.