Schüler der Freien Schule Leipzig in Israel

Begegnung im Heiligen Land

Im Rahmen eines von der Stiftung Erinnerung Verantwortung Zukunft EVZ geförderten Programms besuchten Jugendliche der Freien Schule Leipzig die Masar Schule in Nazareth, Israel. Gemeinsam erkundeten die Jugendlichen das Thema Menschenrechte in der Schule. Für April 2012 ist der Gegenbesuch der israelischen Schüler geplant.

“Menschenrechte, das klingt zunächst so abstrakt,” meint Dalia, Schülerin der 10. Klasse. “Wenn man aber überlegt, was man selbst braucht um gut zu leben und was andere brauchen, dann wird es schnell sehr konkret.” In zahlreichen gemeinsamen Workshops haben die Jugendlichen sich der Fragestellung angenähert und bei mehreren Ausflügen, unter anderem nach Jerusalem, das Land mit seiner Schönheit aber auch Zerrissenheit kennen gelernt.