Freie Schule Leipzig macht mit bei der Aktion Klima! des BildungsCent e. V.

Die Agenda Gruppe der Freien Schule freut sich über die Klima Kiste. Hochwertige Messtechnik, sowie umfangreiches Material zum Thema Nachhaltigkeit werden die Umweltarbeit an der Schule ein ganzes Stück professioneller machen.

Zwar merkt Magda, Schülerin der 10. Klasse, kritisch an, dass viele Produkte aus der Klima Kiste made in China sind, dennoch ist die Freude der Gruppe groß, als sie die Messgeräte und Materialien im Wert von 500,-€ in Augenschein nehmen.

Die Schule hat sich beim Klimaschutzprogramm des BildungsCent e.V. beworben und mit ihrem Konzept überzeugt. Mit Hilfe der Technik und Materialien in der Kiste können die Schüler nun genau den Strom- und Wasserverbrauch in der Schule messen und Sparmaßnahmen gezielt planen und umsetzen.

“Das größte Einsparpotenzial liegt natürlich in einer umweltfreundlichen Sanierung der 1979 erbauten Schule” sagt Alexander Ortmann, betreuender Lehrer der Agenda Gruppe. “Doch das hängt davon ab, ob wir das Gebäude langfristig von der Stadt Leipzig zur Verfügung gestellt bekommen. Im Moment haben wir nur einen dreijährigen Mietvertrag, der im kommenden Sommer ausläuft.”