Besuch aus Kroatien in der Freien Schule Leipzig

Wenn jede Schule auf der Welt eine Freie Schule wäre, würden unsere Kinder als fröhliche Menschen aufwachsen.

Für eine Woche war Martina Vicic Crnkovic zu Gast in der Freien Schule. Die Lehrerin, die seit 14 Jahren in kroatischen Schulen arbeitet, möchte auch in ihrem Land eine demokratische Schule gründen.

Durch die Teilnahme am Schulleben und in vielen Gesprächen mit Schülern, Lehrern und Eltern verschaffte sie sich einen Eindruck vom Alltag der Freien Schule Leipzig und sagte abschließend in ihrem Resümee:
“In den vierzehn Jahren, die ich jetzt als Lehrerin arbeite, habe ich noch nie eine Schule gesehen, in der die Kinder sich so frei und offen verhalten wie in der Freien Schule Leipzig. Ich habe noch nie solch eine Kommunikation zwischen Lehrern und Schülern gesehen.
Freiheit bedeutet in der Freien Schule Leipzig, dass die Schüler wissen, wie man Entscheidungen trifft und wie man mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen umgeht. In der Freien Schule sind die Schüler nicht wegen Wissenslücken oder ihrer Schulleistungen frustriert. Für sie ist klar, dass Lernen ein großes Vergnügen ist, wenn man das lernen kann, was man lernen will.
Wenn jede Schule auf der Welt eine Freie Schule wäre, würden unsere Kinder als fröhliche Menschen aufwachsen, die sich ihrer Begabungen und -was noch wichtiger ist- der Macht ihrer Entscheidungen bewusst wären.
Ich bin sehr froh, dass ich die Gelegenheit hatte, die spezielle Atmosphäre zu erleben, die in der Freien Schule Leipzig existiert.”