Elternseminar

Eigenverantwortung und Vertrauen in der Familie

Christine Ordnung und Marianne Troost vom Deutsch-Dänischen Institut für Familientherapie und -beratung ddif bieten ein Seminar in der Freien Schule Leipzig an. Das von dem bekannten Autor Jesper Juul mitbegründete Institut bietet Eltern Beratung in allen Fragen rund um Familie und Erziehung.

Für viele Eltern ist es eine Herausforderung, ihr Kind in die Freie Schule zu schicken. Die Schule setzt konsequent auf Eigenverantwortung und selbstgesteuertes Lernen. Wenn manche Kinder dann zuhause auch mehr Mitbestimmung einfordern, kann das in manchen Familien lieb gewonnene Gewohnheiten in Frage stellen.

“Für die Eltern ist die Möglichkeit des Austauschs und der kompetenten Beratung deshalb sehr wichtig.” sagt Franziska Helmbold. Die Mutter von vier Kindern ist selbst Lehrerin an der Freie Schule und hat das Elternseminar initiiert. “Ich habe ein ähnliches Seminar mit Christine Ordnung beim Bundestreffen der Freien Alternativschulen in Potsdam mitgemacht und hatte gleich die Idee, das auch als Elternseminar in unsere Schule zu holen.”