CHEMNITZ 11

250 Schüler aus ganz Sachsen treffen sich zu einem Jugendkongress zum Thema Demokratie.

Alina, Dalia und Magda sind begeistert. In zahlreichen Workshops, Podiumsdiskussionen und natürlich während der vielen informellen Gespräche zwischendurch tauschen sich die Teilnehmer der Konferenz über ihre Erfahrungen von gelebter oder eben auch nicht gelebter Demokratie an ihren Schulen aus.

“Es ist toll, dass hier auch ganz viele Schüler aus staatlichen Regelschulen sind.” sagt Magda, Schülerin der neunten Klasse in der Freien Schule. “Zu denen finden wir sonst nur selten Kontakt und es ist schön, sich mit allen auszutauschen.” Die drei Schülerinnen der Freien Schule, die gemeinsam mit zwei Lehrern zu diesem Jugendkongress gefahren sind, sind sich einig, dass diese Konferenz sehr gut vorbereitet war und dass es auf jeden Fall eine Fortsetzung davon geben sollte. Dalia, ebenfalls Schülerin der neunten Klasse, ergänzt: “Ich hoffe, dass sich in den Regelschulen in puncto Schülermitbestimmung mehr tut. Ich finde toll, dass wir in unserer Schule bei allen Themen mitentscheiden dürfen.”