EUDEC-Kids Wochenende in der Freien Schule Leipzig

Die Freie Schule ist eine der Begründerinnen der European Democratic Education Communitiy. Dieses Netzwerk setzt sich für Demokratische Bildung in Europa ein.

Erklärtes Ziel der EUDEC ist es, die aktive Rolle von Schülerinnen auf allen Ebenen zu unterstützen. Auf den letzten Deutschlandtreffen der EUDEC war bemängelt worden, dass sie zu stark von Erwachsenen dominiert wurden. Deshalb lud die Freie Schule Leipzig ausdrücklich zu diesem EUDEC – Kids – Wochenende ein. Mehr als 20 Schülerinnen aus Demokratischen Schulen in Freiburg, Heckenbeck, Halle und Berlin waren der Einladung gefolgt.

Gemeinsam planten sie das Wochenende und verbrachten eine gute Zeit mit Quatschen, Kochen, Baden, Fußballspielen und Singen am Lagerfeuer. “Es war toll, Jugendliche aus anderen Demokratischen Schulen kennenzulernen”, sagte Ole Hartung, einer der Teilnehmer aus der Freien Schule Leipzig.