Mit der ganzen Schule unterwegs

Einmal im Schuljahr stehen die Gruppenräume in der Freien Schule Leipzig leer, sind die Gänge und Treppenhäuser verwaist. Die gesamte Schule ist gemeinsam unterwegs.

“Diese Fahrt, die schon eine lange Tradition an unserer Schule hat, fördert den Zusammenhalt untereinander und fordert die Schüler auf vielfältige Weise heraus.” sagt Hagen Kunert, einer der Lehrer, die die Fahrt organisiert haben.

Etwa 100 Schüler und 10 Lehrer beziehen für eine Woche Quartier in Zislow in Mecklenburg. “Schwimmen, Kanu fahren, wandern, Bogen bauen – Naturerfahrung und viel Bewegung stehen auf dem Plan.” sagt Micha Hurtig, einer der Lehrer, der selbst Erlebnispädagoge ist und viele der Aktivitäten geplant hat. “Am Ende fahren alle mit vielen Eindrücken und neuen Erfahrungen nach Hause und bedauern, dass die Woche schon vorbei ist.”