“Ach, das ist auch Mathe?” – Freie Schule Leipzig gewinnt Preis beim Wettbewerb “Mathe erleben!”

Im Jahr der Mathematik 2008 hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Wettbewerb “Mathe erleben” ausgeschrieben.

Genüsslich versenken sich Kinderhände in einen Haufen Centstücke. Das müssen Tausende sein! Schon bald beginnen die Kinder das Geld zu zählen, suchen nach seltenen Jahreszahlen, bauen Türme und beschäftigen sich auf andere kreative Weise mit den Münzen.

Mathematik mit Material in großen Mengen nennt man dieses Konzept. 1000 Würfel, 3000 Bauklötze, Tausende von Bierdeckeln, Eislöffeln oder Wäscheklammern. Eine wirklich große Anzahl von gleichem Material übt auf die meisten Menschen eine unglaubliche Faszination aus. Sie beginnen auf spielerische Weise zu zählen, zu gruppieren und zu bauen und nähern sich damit unbemerkt auf unkonventionelle Weise der Mathematik.

Ein solches Projekt für Schüler, Studierende und Eltern unter der Überschrift “Ach, das ist auch Mathe?” hatte die Freie Schule für den Wettbewerb eingereicht und damit die Jury überzeugt. Insgesamt waren in dem bundesweiten Wettbewerb fast vierhundert Beiträge eingereicht worden.

Mit dem Preisgeld von 1000,- Euro soll das Projekt im September dieses Jahres umgesetzt werden.