Gäste aus Taiwan in der Freien Schule Leipzig

Professoren und Studierende von verschiedenen Universitäten in Taiwan wollen an der EUDEC im Juli und August diesen Jahres in Leipzig teilnehmen.

Obwohl laut Kalender Frühlingsanfang war, froren die Gäste trotz Mützen und Handschuhen sichtlich beim Besuch der Freien Schule Leipzig. Den offenen warmherzigen Gesprächen über die künftige Zusammenarbeit tat die Kälte jedoch keinen Abbruch.

Die Professorin Ming-Shiang Ni war zusammen mit einer Studentin und ihrem Kollegen Professor Tsao-Lin Fong von der Chengchi Universität in Taipeh gekommen, ihr Kollege Professor Tung-Hsing Hsiung von der Taitung Universität im Süden Taiwans. Alle haben großes Interesse, im Sommer zusammen mit weiteren Kollegen und Studierenden an der European Democratic Education Conference in Leipzig teilzunehmen.

In Taiwan gibt es eine junge Alternativschulbewegung, deren Akeure großes Interesse an Austausch und Vernetzung haben. Die erste Alternativschule wurde vor ca. 15 Jahren gegründet, heute existieren etwa 10 solcher Schulen. Die Kinder von Frau Ni besuchten ebenso wie die Kinder von Herrn Fong eine Freie Schule in Taipeh, bis zu deren Schließung. Beide arbeiten aktiv in der Formosa Alternative Pedagogy Association, FAPA mit, dem Dachverband der Freien Alternativschulen in Taiwan.

Prof. Fong will nicht nur an der EUDEC-Konferenz teilnehmen, sondern bereits einen Monat vorher intensiv in die Schlussphase der Vorbereitungen einsteigen. Er erhofft sich davon wichtige Erfahrungen und Anregungen für die Ausrichtung einer ähnlichen Konferenz für den asiatischen Raum in Taiwan in naher Zukunft.