Freie Schule Leipzig als offizielles UN-Dekade-Projekt gewürdigt

Für das Projekt European Democratic Education Community, EUDEC, erhält die Freie Schule Leipzig die Auszeichnung als Offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2008/2009 Bildung für nachhaltige Entwicklung

Während einer feierlichen Veranstaltung beim Unesco-Tag im Rahmen der didacta-Bildungsmesse 2008 in Stuttgart nahm Henrik Ebenbeck die Auszeichnung entgegen.

Besonders hervorzuheben sei die konsequente Partizipation von Schülern in das gesamte Projekt, sagte Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees der UN-Dekade, in seiner kurzen Laudatio des Projekts.

Zwar war die Freie Schule Leipzig wichtige Initiatorin und eine der Hauptakteurinnen bei der Gründung des Netzwerks, dennoch wäre der ganze Prozess ohne die Beteiligung aller anderen Partner www.eudec2008.org nicht denkbar gewesen. Allen weiteren Akteuren gebührt deshalb gleichermaßen Dank und Anerkennung.