5. Europäisches EUDEC-Vorbereitungstreffen in der Freien Schule Leipzig

Gründung eines Europäischen Netzwerks für demokratische Bildung – European Democratic Education Community, EUDEC

Bereits zum fünften Mal trafen sich Schüler und Lehrer aus Dänemark, Deutschland, Großbritannien, Polen, Israel und den USA um die EUDEC im Sommer dieses Jahres vorzubereiten.

Insgesamt waren 11 demokratische Schulen aus Europa durch Vertreter repräsentiert und 20 der 39 Teilnehmer waren Schüler. Die eigentliche Konferenz-Planung fand diesmal jedoch nur am Rande des Treffens statt.

Zentrales Thema war die Gründung des Europäischen Netzwerks für demokratische Bildung (European Democratic Education Community, EUDEC). In einem wahren Diskussions- und Abstimmungsmarathon verabschiedeten die Teilnehmer wesentliche Grundsatzpapiere, wie die Satzung, die Aufnahmeordnung für Mitglieder und die Ziele des Netzwerks. Die konstituierende Versammlung wählte auch einen Vorstand mit elf Mitgliedern aus Dänemark, Deutschland und Großbritannien, vier von ihnen Schüler. Die Freie Schule Leipzig ist mit Leslie Ocker und Henrik Ebenbeck doppelt im Vorstand vertreten.

Ein wahrer Berg von Aufgaben wartet auf den Vorstand, darunter die Gründung von Niederlassungen in verschiedenen europäischen Ländern, die Gewinnung neuer Mitglieder und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit.