Besuch aus Korea

Prof. Cheong aus Seoul macht Zwischenstopp in der Freien Schule Leipzig

Um die Freie Schule Leipzig zu besuchen, machte Prof. Cheong von der Sogang Universität in Seoul, Südkorea, einen Stopp in Leipzig, zwischen Terminen in Berlin und München. Mit diesem Besuch wurden die seit 2006 bestehenden Kontakte zwischen der Freien Schule Leipzig und der südkoreanischen Alternativschulbewegung fortgesetzt und vertieft.

Auf Einladung von Prof. Cheong war Henrik Ebenbeck im Oktober 2006 nach Korea gereist und hatte bei einem internationalen Kongress die deutschen Alternativschulen und insbesondere die Freie Schule Leipzig vorgestellt. Beide Seiten verabredeten, weiter im Kontakt zu bleiben und schon im Februar 2007 besuchte eine Gruppe von 16 Lehrerinnen aus Seoul die Freie Schule Leipzig.

Nach einem Rundgang durch die Schule erörterten Prof. Cheong und H. Ebenbeck Pläne für die zukünftige Zusammenarbeit. 2009 wird voraussichtlich Korea Gastgeber der International Democratic Education Conference, IDEC sein. Geplant ist, mit einer Gruppe von Schülern der Freien Schule Leipzig an der IDEC 2009 teilzunehmen und anschließend das Land für einige Zeit zu bereisen. Um diesen Austausch in Gang zu bringen, wird Prof. Cheong den Kontakt zur Gandhi-Schule und zu einer buddhistischen Alternativschule herstellen, die ebenso wie die Freie Schule Leipzig besonders auf Nachhaltigkeit Wert legt.