Qualitätssicherung an der Freien Schule Leipzig

Irgendwann wird man betriebsblind und es fällt schwer, eigene Mängel aufzuspüren und zu beheben.

Kritische Rückmeldung unter Freunden könnte man umschreiben, was im Rahmen des Evaluationsprojekts der Freien Schule zusammen mit drei anderen Schulen passiert.

Die Freie Schule Leipzig, die Freie Schule Kapriole in Freiburg, die Freie Schule Heckenbeck und die Netzwerkschule Berlin haben sich zu einem Evaluationsverbund zusammengeschlossen. Jede Schule wird von Vertretern der anderen Schulen einmal im Jahr für drei Tage besucht. Anhand von Leitfragen tauchen die Besucher in den Alltag der Schule ein und geben anschließend ein kritisches Feedback. Dass die Besucher alle selbst kompetente Fachleute sind, die in ähnlichen Schulen langjährige Berufserfahrung haben, macht die Rückmeldung umso wertvoller. Auf diese Weise reflektieren die Schulen ihre Arbeit kritisch und können gezielt an Schwachstellen arbeiten.