Freie Schule Leipzig wird für ihren Einsatz für Deutsch-Jüdische Verständigung geehrt

In einer feierlichen Veranstaltung im Centrum Judaicum in Berlin wurde die Freie Schule Leipzig neben anderen Projekten von der Harald Bob Stiftung ausgezeichnet

In ihrer kurzen Projekt-Präsentation berichtet Dalia Hochbach, 16 jährige Schülerin, von ihren Eindrücken während einer Reise nach Israel 2010. Die Gruppe war zu Gast in der Demokratischen Schule Kfar Saba und die Schüler lebten während ihres Besuchs in jüdischen Familien. Ein besonders eindrückliches Erlebnis war das gemeinsame Begehen des Yom HaShoa, des Holocaust-Gedenktages.

Die Jugendlichen aus Deutschland und Israel lasen gemeinsam Gedichte und sangen ein Lied. Ein Überlebender des Holocaust sagte anschließend, dass er nicht erwartet habe an einem solchen Tag deutsche Worte zu hören. Aber er sei sehr erfreut über den Besuch der Schüler aus der Freien Schule Leipzig, weil nur durch solche Begegnungen von jungen Menschen aus beiden Ländern eine Versöhnung möglich sei.