Die Freie Schule Leipzig enthüllt eine Gedenktafel für Zwangsarbeiter

In der Parkallee erinnert jetzt eine Gedenktafel an Zwangsarbeiterinnen, die in der Zeit des Nationalsozialismus hier eingesperrt waren.

Den Schülern, die auf dem Weg in die Schule täglich durch die Parkallee gehen, war nicht bewusst, dass sich genau dort auf dem Gelände der Parkallee ein Lager befand in dem 500 jüdische Zwangsarbeiterinnen interniert waren.

Im Rahmen eines Projektes beschäftigten sich Schüler der Freien Schule mit dieser “Geschichte vor der Haustür” und beschlossen, ein sichtbares Zeichen der Erinnerung zu setzen.

An der Einweihung der Gedenktafel nahm auch eine Gruppe israelischer Schüler teil, die gerade zu einem Schüleraustausch die Freie Schule Leipzig besuchten.

Über die Einweihung der Gedenktafel berichteten Leipzig Fernsehen, die Leipziger Internetzeitung, das Stadtteilmagazin GrünAs und die Leipziger Volkszeitung.