Studierende und junge Lehrer aus Polen und Weißrussland zu Gast in der Freien Schule

Im Rahmen eines trinationalen Seminars zum Thema Demokratie, Bildung und aktive Mitbestimmung tauschen junge Erwachsene aus Polen und Weißrussland sich mit Schülerinnen und Lehrern der Freien Schule aus.

Ob denn die Schüler in der Runde an diesem Austausch teilnehmen müssten will ein junger Lehrer aus Weißrussland wissen. Natürlich nicht, hier sei alles freiwillig und jeder der hier sitze, sei da, weil ihn diese Begegnung und der Austausch interessiere, bekommt er zur Antwort. Das kann er sich nicht vorstellen mit der Erfahrung des strengen weißrussischen Bildungssystems als Hintergrund.

Es ist nicht die einzige Stelle an der die europäischen Gäste ins Staunen geraten. Das Schüler und Lehrer sich duzen und gleichberechtigt miteinander umgehen, ist für sie kaum vorstellbar. Für die Schüler der Freien Schule ist es umgekehrt eine spannende Erfahrung, mehr über die hierarchischen Schulsysteme in Polen und Weißrussland zu erfahren.
Solche Begegnungen sind wesentlicher Bestandteil unseres Konzeptes. Interkulturelles Lernen wird in der direkten Begegnung besonders fruchtbar.