Leipziger Gewandhausmusiker in der Freien Schule Leipzig

Im Rahmen eines Taschenkonzerts für Schüler beeindruckten ein Geiger des Gewandhausorchesters und sein Kollege am Cello ihr junges Publikum.

“Bitte setzt eure Hörbrillen auf.” Mit geschlossenen Augen konzentrierten sich die Zuhörer ganz auf die dargebotene Musik. Und gaben anschließend ihre Assoziationen wieder.

Geduldig und einfühlsam präsentierten die Musiker die Spiel- und Klangmöglichkeiten ihrer Instrumente anhand verschiedener Musikstücke und suchten dazu immer wieder den Dialog mit ihren Zuhörern, die die Darbietungen begeistert beklatschten.
Ein besonderer Höhepunkt war für viele Schüler sicherlich die Möglichkeit, einmal selbst eine Geige oder das Cello auszuprobieren. Das war ein besonderes Erlebnis für die Schüler und ist auf jeden Fall ein tolles Angebot des Gewandhauses, das die langen Anmeldezeiten rechtfertigt.