Regenwald-Exkursion

Den brasilianischen Regenwald im Asisi Panometer erleben

Wie der Wald am anderen Ende unserer Erde aussieht, konnten die ExkursionsteilnehmerInnen der FSL am 18. Mai mit eigenen Augen im 360°-Panorama AMAZONIEN erfahren.

“Schau mal, dort, an dem Tümpel wo diese Lianen hängen, von denen die ganz Rechte, da hängt ein Brüllaffe.”, entdeckte Naomi, kurz nachdem wir die große Ausstellungshalle betraten. Genau dies machte unseren Ausflug zum Panometer aus, es war eine Entdeckungsreise nach Amazonien. Eingeleitet wurde unsere Führung mit einer kleinen Reise durch den Amazonas die uns den Pflanzen- und Tierreichtum dieser Wälder aufzeigte. Besonders interessant dabei fand ich die Ausstellung der Insektenvielfalt, die in allen erdenklichen Größen, Farben und Formen den Amazonaswald bewohnen.
Man konnte sich über Blütenformen, Tarnmechanismen, die verschiedenen Lebensräume, dessen Bewohner und vieles mehr informieren. Inmitten des Panometers konnten wir uns dann endgültig von der Prächtigkeit des Amazonasgebietes überzeugen lassen. Durch die Imitation von Tag und Nacht, verschiedener Waldgeräusche und sogar eines Gewitters wurde unseren Sinnen ein tolles Schauspiel geboten, was bei den Kids und uns selbst auch die Lust auf mehr geweckt hat. Abschließend konnten wir uns noch mithilfe eines kleinen Filmes ein Bild über die Aufwendigkeit dieses Projektes machen. Als dieser dann vorbei war, hieß es zur Schule zurückzukehren. Die verschiedenen Eindrücke wirkten noch über die Rückfahrt hinaus lange nach, genau so wie man es von einem gelungenen Schulausflug erwartet.