Vortrag in Bremen

Bildungsvielfalt statt Monopolbildung
Veranstaltungsreihe der Heinrich-Böll Stiftung, des AStA der Universität Bremen und des Freie Schule Bremen e.V.

Was ermöglichen Freie Alternativschulen in Deutschland? So lautete das Thema des letzten Vortrags der Veranstaltungsreihe, in der zuvor Oskar Negt, Matthias Westerhold und Marianne Gronemeyer unterschiedliche Aspekte des Themas beleuchtet hatten.

Henrik Ebenbeck, Lehrer an der Freien Schule Leipzig stellte am Beispiel der Freien Schule Leipzig dar, was Alternativschulen leisten können. Er stellte die Potenziale Freier Schulen dar, aber auch die Schwierigkeiten, mit denen sie tagtäglich konfrontiert sind. Etwa 30 Teilnehmer, darunter zahlreiche Studierende der Uni Bremen waren gekommen und stellten viele Fragen zu den Besonderheiten der Freien Schulen.