Koreanische Schülerinnen zu Gast in der Freien Schule Leipzig

Yi Young Paik, Jung In Park und Seo Hyun Kim aus der Ewoo School in Seoul, Süd Korea waren für vier Tage Gäste in unserer Schule.

Zehn Stunden Frontalunterricht täglich und anschließend Pauken in so genannten Akademien bis Mitternacht. So sieht der harte Alltag in koreanischen Regelschulen aus.

Die drei fünfzehnjährigen Schülerinnen waren im Rahmen des Programms “Koreanische Jugendliche erforschen die Welt” nach Deutschland gekommen. Sie wollten untersuchen, wie ganz anders Schule auch aussehen kann und besuchten so jeweils für eine knappe Woche eine Schule in Dänemark und eben die Freie Schule Leipzig.

Yi Young, Jung In und Seo Hyun waren begeistert von der Freiheit des Lernens und der Offenheit der Schüler in der Freien Schule Leipzig. Schnell knüpften sie Kontakte, lernten die aktuellen Lieblingsspiele der Leipziger Schülerinnen und brachten ihnen ihrerseits die Spiele Hits aus der Ewoo School bei.

In einem offenen Elternabend berichteten sie anschaulich über ihre Schule und das koreanische Schulsystem. Der Besuch setzte die seit 2006 bestehenden Kontakte zwischen der Freien Schule Leipzig und Alternativschulen in Korea fort. Für 2009 ist der Besuch der siebten und achten Klasse der Freien Schule in koreanischen Alternativschulen geplant.