EUDEC erfolgreich beendet

Die erste Konferenz für demokratische Bildung war ein großer Erfolg und hat dem jungen Netzwerk für Demokratische Bildung in Europa einen kräftigen Schub beschert

Polen wir freuen uns! Ein Anliegen hat die EUDEC auf jeden Fall eingelöst. Sie war kein einmaliges Strohfeuer, sondern wird jährliche Fortsetzungen haben. 2009 findet die EUDEC in Polen statt, 2010 in Dänemark oder Großbritannien.

Vernetzung
Schon während des Vorbereitungsprozesses kam es zu zahlreichen Kontaktaufnahmen zwischen verschiedenen demokratischen Schulen und Institutionen in Europa, die sich gegenseitig besuchten und zwischen denen sich dauerhafte Kooperationen entwickeln. Viele Teilnehmer nahmen die Anregungen der Konferenz mit in ihre Netzwerkwerke und verbreiteten die Ideen dort. Um nur zwei Beispiele zu nennen: Fünf Teilnehmer der EUDEC nahmen an der International Democratic Education Conference IDEC vom 10. bis 18. August in Vancouver, Kanada teil und berichteten dort über die EUDEC. Studierende der Uni Münster haben eine Vortragreihe für die Lehramtstudierenden ihrer Uni zum Thema Demokratische Schulen geplant.

Medienresonanz
Sowohl lokale als auch überregionale Medien berichteten über die EUDEC. So erschienen mehrere ausführliche Beiträge in der Leipziger Volkszeitung. Ein Beitrag erschien in Hallo Leipzig der Wochenzeitung, ein weiterer Beitrag ist für das Magazin Wissen der Süddeutschen Zeitung angekündigt. Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR berichtete in verschiedenen Sendungen über die EUDEC ebenso wie der Deutschlandfunk DLF in seiner Sendung Campus und Karriere.

“Initialzündung”
Die EUDEC sollte kein Strohfeuer sein, sondern eine lang andauernde Auseinandersetzung mit den Themen demokratische Bildung und Demokratisierung von Bildung in Europa anregen. Solche Konferenzen sollen jährlich stattfinden. Die nächsten werden 2009 in Polen und 2010 in Dänemark oder Großbritannien sein. Die im Verlauf des Vorbereitungsprozesses zur Konferenz gegründete europäische Organisation European Democratic Education Community EUDEC hat inzwischen mehr als 100 Mitglieder, sowohl Einzelpersonen, als auch demokratische Schulen. Sie wird die Vernetzung koordinieren und die Ziele der Konferenz zwischen den einzelnen Konferenzen weiter verfolgen.

Nachhaltigkeit
Die EUDEC ist als offizielles UN Dekadeprojekt Bildung für nachhaltige Entwicklung anerkannt worden. Tagungsort und Übernachtungsmöglichkeiten waren jeweils zu Fuß zu erreichen, so dass keine Fahrten notwendig waren. Poster, Flyer, Programmhefte und weitere Konferenzmaterialien wurden auf Recyclingpapier gedruckt. Das Essen für die Konferenzteilnehmer stammte zu 100% aus ökologischem Anbau und überwiegend von lokalen Erzeugern. Es kamen nur Mehrweggeschirr und überwiegend Pfandverpackungen zum Einsatz. Auf dem gesamten Konferenzgelände wurde auf konsequente Mülltrennung geachtet.

www.eudec2008.org