Chemie-Exkursion

Wanderaustellung lädt zum “Historischen Streifzug durch das chemische Labor” ein

Am 24. April besuchten wir mit 12 Kindern eine Wanderausstellung, die auf kleinstem Raum einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des chemischen Labors bot.

Auf dem Gelände der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig betraten wir das “spacige” Gebilde. Dort erwartete uns eine Ausstellung, die in acht Stationen gegliedert war und von den frühen Tätigkeiten der Hüttenleute und Alchimisten bis zum heutigen stark mathematisch ausgerichteten Theorie-Labor berichtete. Wir versuchten in kleinen Gruppen Aufgaben zu verschiedenen Themen zu lösen, was manchmal gar nicht einfach war. Das Feedback des Museumsführers war sehr positiv. Er staunt über den Spaß der Kinder bei der Bearbeitung der Aufgaben und darüber, dass sie ganz offen ihre Fragen stellten, sich – wenn nötig – Hilfe holten und so gesprächig und unbefangen waren.