Freie Schule Leipzig in Litauen

“Chancen und Herausforderungen für Freie Schulen in Litauen” war der Titel einer Konferenz, die von der Association of holistic education veranstaltet wurde gemeinsam mit der Liberalen Bewegung Litauens, die derzeit den Bildungsminister stellt.

Wie kann man Schule anders gestalten, um Neugier und Motivation der Schüler zu erhalten? Um dazu neue Impulse zu erhalten, hatten die Veranstalter Henrik Ebenbeck von der Freien Schule Leipzig eingeladen.

Etwa 200 Lehrer und Studierende verfolgten die Präsentation und stellten anschließend viele Fragen. Der liberale Bildungsminister Litauens Gintaras Steponavicius möchte das Bildungssystem Litauens verändern. Besonders interessierte die Teilnehmer der Konferenz, wie sich in einem Land mit vergleichbarer “Ost-Biografie” eine demokratische Schule nach dem Mauerfall entwickeln konnte.