Kinderschutz an der FSL

4 Mal im Schuljahr, trifft sich die Kinderschutz-Gruppe der FSL „Schutzraum“, zu einer Klausursitzung. Wir besprechen uns zwar jede Woche eine Stunde, aber bei einer Klausur nehmen wir uns den ganzen Tag Zeit, um den Kinderschutz tiefenwirksam weiterzuentwickeln.

Gestern haben wir uns getroffen, um das Schuljahr zu reflektieren und das kommende für uns zu planen. Dabei ging es um unsere Stärken und was genau wir im kommenden Jahr erreichen möchten. Das war nicht nur schön, sondern auch wichtig. Denn Sichere Orte und der Schutz von Kindern ist das höchste Gut und Ziel der Freien Schule Leipzig.

Wir sind alle sehr glücklich mit dem Tag und freuen uns schon jetzt auf das kommende Schuljahr.
Auf unserem Plan steht die weitere Einbindung des Schutzkonzeptes, ein Beschwerdemanagement zu etablieren und ein Gremium aus Kinderschutzperspektive mit Personalverantwortung zu gründen.

Ihr erreicht uns für alle Fragen unter schutzraum@freie-schule-leipzig.de.

Euch grüßt das Schutzraum-Team

Alma, Johannes, Hannah, Sophie, Suse