Freie Schule Leipzig auf der Ökofete

FSL präsentiert ihr Engagement für Nachhaltigkeit der Öffentlichkeit

Es hat mittlerweile Tradition, dass die Freie Schule bei der Leipziger Ökofete im Clara-Zetkin-Park mitmacht. “Leider findet man in der Teilnehmerliste kaum weitere Schulen.” sagt Alexander Ortmann, Lehrer an der Freien Schule und Mitbegründer der dortigen Agenda-Gruppe. “Für uns ist Nachhaltigkeitsbildung ein wichtiger Auftrag und ein zentrales Anliegen unseres Konzepts.”

2009/10 wurde die Freie Schule als offizielles UN-Dekade Projekt Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Sie beteiligt sich an der Aktion Klima und arbeitet aktiv in der Agenda-Gruppe Leipzig Grünau mit. Die Agenda-Gruppe der Schule gewann in diesem Jahr einen dritten Platz beim Wettbewerb der Deutschen Bundesstiftung Umwelt “Entdecke die Vielfalt”.