Tag der offenen Tür

Zum ersten Mal seit dem Umzug aus Connewitz öffnet die Freie Schule Leipzig die Tore ihres neuen Domizils in der Alten Salzstraße.

Können die Schüler hier einen Abschluss machen? Was passiert, wenn jemand nicht zu den Angeboten kommt? Was genau bedeutet Mitbestimmung? Mit jeder Menge Fragen sind die Besucher gekommen. Und geduldig stehen Lehrer, Schüler und Eltern der Freie Schule Rede und Antwort.

Viele Besucher staunen über die hellen, gemütlich eingerichteten Arbeitsräume, die man der grauen Platte von außen nicht ansieht. Auch viele ehemalige Praktikanten und Mitarbeiter, denen das alte Schulgebäude ans Herz gewachsen war, sind vom Platz und den Möglichkeiten des neuen Hauses begeistert.

Nach den Rundgängen können sich Gäste und Schulmitglieder an einem leckeren Buffet stärken. Die Spenden, die dafür erbeten werden fließen in den Topf zur Finanzierung der Israelreise der ältesten Schülerinnen im nächsten Jahr.

Dieser Tag war ein erster Anfang, im neuen Stadtteil anzukommen. Insgesamt meldeten sich zehn Familien mit Schulanfängern für Aufnahmegespräche an. Die Schule wächst und findet ihren Platz in Grünau.