Wie geht die Freie Schule mit Gewalt um?

Wir versuchen, ein möglichst stressfreies Klima zu schaffen. Jeder findet hier Anerkennung, so wie er ist, kann seinen eigenen Platz und Rückzugsmöglichkeiten finden (kleine Gruppen, überschaubare, gemütliche Räume, großes Freigelände, keine Anforderungen die Stress oder Aggressionen auslösen – wie zum Beispiel stundenlang still zu sitzen). Dadurch herrscht eine entspannte Atmosphäre.

Außerdem nehmen wir uns viel Zeit, um Konflikte zu klären, gewaltfreie Formen der Auseinandersetzung einzuüben und Regeln einsichtig zu vermitteln.

Im täglichen Morgenkreis und der wöchentlichen Schulversammlung diskutieren wir Regeln und handeln sie aus. Dort werden auch Konflikte besprochen oder in ein Streitschlichtergremium weiter geleitet.

Posted in: Lernen & Alltag in der Schule