Benni Schmutzer

Ich heiße Benni und bin seit November 2009 Lernbegleiter an der Freien Schule Leipzig.

Jeder Tag bei uns ist für mich ein neues kleines oder besser großes Wunder, an dem wir uns gegenseitig mit neuen Spielen, Entdeckungen, Experimenten, Geschichten, Kenntnissen und Fähigkeiten überraschen.

Gemeinsam spielen wir lernend oder lernen wir spielend, wie die Welt funktioniert, was es da draußen so alles gibt und noch viel mehr.

Die Kinder dabei gleichberechtigt zu begleiten ist zum einen ein riesengroßes Geschenk, das mir viel Kraft gibt aber zum anderen auch eine große tägliche Herausforderung, die allen Beteiligten jeden Tag Offenheit, Mut und Geduld abverlangt.

Die Art und Weise wie wir in unserer Schule miteinander umgehen und immer wieder versuchen uns gegenseitig zu stärken und zu unterstützen macht mich sehr froh. Eben dieser respektvolle Umgang miteinander und die Chance gemeinsam nachhaltige und tragfähige Entscheidungen zu treffen, beeindrucken mich immer wieder aufs Neue.

Schön, dass ihr alle da seid.