Noch soviel Schuljahr am Endes des Geldes

Heute haben Schüler, Lehrer, Mitarbeiter, Praktikanten und Eltern der Freiem Schule Leipzig am Aktionstag Für eine faire Finanzierung freier Schulen teilgenommen.
Zu dieser Aktion haben 30 freie Schulen der Oberlausitz aufgerufen. Unter dem Motto „Für eine faire Finanzierung freier Schulen“ demonstrieren viele Schüler und Lehrer am Vormittag auf ihrem Schulgelände für ein gerechtes neues Schulgesetz.
Christian Zimmer, Mitinitiator der Aktion, erklärt die Hintergründe: „ Zukünftig sollen Träger freier Gymnasien 5790 € je Schüler und Schuljahr erhalten. Das entspricht etwa 70% der Kosten für die Beschulung an einer staatlich-kommunalen Schule, wenn man davon ausgeht, dort ein Schüler mit 8.300 € bezuschusst wird. 70% des Schuljahres sind um den 15.4. herum vorbei. Die freien Grund- und Oberschulen erhalten in Zukunft weniger als 70%.”
Mit unserem Protest haben wir uns u.a. auch den Abgeordneten Herrn Nowak unseres Wahlkreises 29 gewendet.